Wie wird Marketing Automatisierung umgesetzt?

Zugegeben, insbesondere für Menschen, die sich bisher mit der Materie kaum befasst oder eingehend auseinandergesetzt haben, erscheinen diese Konzepte und Strategien der Marketing Automation äußerst komplex und nahezu unüberschaubar. Doch

umgesetzt wird in einzelnen, überschaubaren Projekten

Organization Chart Management Planning Conceptzuerst analysieren wir naturgemäß die Bereiche, die den schnellsten Nutzen und kürzesten ROI erwarten lassen.

Im Grunde hat jeder Ihrer Mitarbeiter an seinem PC-Arbeitsplatz für seine wiederkehrende tägliche Korrespondenz in seiner Textverarbeitung bereits fix- und fertige Textbausteine hinterlegt. Diese wird er im Tagesgeschäft ggflls noch personalisiert anpassen.

Diese Prozesse gilt es zu dokumentieren, die Textbausteine zu sammeln, die besten herauszufiltern und gegebenenfalls nach sachlichen und rechtlichen Kriterien anzupassen.

Anschließend wird der jeweilige Prozess nochmals analysiert und hinsichtlich automatisierbarer Abläufe optimiert. Zur marketing- und verkaufstechnischen Optimierung kann man jetzt überlegen, ob es sinnvoll erscheint, die eine oder andere Korrespondenz über ein anderes Medium auszuliefern, zum Beispiel als Video oder grafische Präsentation. Genauso kann man überlegen, ob eine Rückmeldung erzeugende Korrespondenz zum Beispiel nicht besser in Form eines interaktiven Online-Frageformulars ausliefert. Für komplexere Informationsaufnahmen könnte auf der Firmenhomepage ein nicht öffentlich zugänglicher Interaktiver Funnel aus mehreren Stationen installiert werden, durch den ein Gesprächspartner virtuell geleitet wird. Damit lassen sich Wartezeiten und Wiedervorlagezyklen drastisch verkürzen.

Solche Interaktiven Funnels eignen sich übrigens auch hervorragend als automatisierte Bewerbungs-Strecken zur Personalanwerbung im Bewerbermanagement.

Die daraus resultierenden Bausteine brauchen dann nur noch in die Marketing Automation System integriert werden und schon kann der jeweilige Prozess automatisiert ablaufen.

Marketing Automatisierung und ergänzende Apps als SaaS

Insbesondere bei intelligenten, lernfähigen  Anwendungen und Apps wachsen die Datenbanken sehr rasch so umfangreich an, dass diese für Handling und Wartung erhebliche Investitionen erfordern würden. Ebenso wäre die ständige Anwesenheit speziell geschulter Mitarbeiter erforderlich, die vom tatsächlichen Arbeitsaufwand für ein Unternehmen alleine nur zu einem winzigen Bruchteil ausgelastet werden könnten.

Deshalb werden solche Systeme fast ausschließlich als SaaS Lösungen aus der Cloud genutzt. Selbst Großunternehmen wie Banken und Versicherungen greifen in diesem Bereich auf SaaS Lösungen zurück. SaaS Lösungen erlauben jedoch die Nutzung auf dedizierten Servern, die in Hochsicherheits-Rechenzentren unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen gehostet werden und ausschließlich für ein einziges Unternehmen reserviert sind.

Kaum ein Mittelständisches Unternehmen in Europa wäre in der Lage, in den eigenen Räumlichkeiten solche Sicherheitsstandards alleine zu stemmen. Finanziell vielleicht noch aber personell im Grunde gar nicht.

Überschaubare Kosten und Gebühren

EffizienzDie Gebühren für intelligente Marketing Automatisierung Systeme und ergänzende Applikationen sind erstaunlich gering und überschaubar. Deshalb sind diese Lösungen sogar für Einzelkämpfer und Kleinst-Unternehmen durchaus erschwinglich.

 

1 Kommentar zu „Wie wird Marketing Automatisierung umgesetzt?“

  1. Pingback: Was ist Marketing Automation? - Marketing Automation - Marketing Automatisierung - Experte

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top